Coastal Cleanup an der Kieler Förde



Der Costal Cleanup Day wurde von der Ocean Conservancy in`s Leben gerufen, um auf die Vermüllung der Meere aufmerksam zu machen und findet weltweit jedes Jahr am dritten Samstag im September statt. Auf der ganzen Welt wird von freiwilligen Helfern Müll an Ufern und Stränden von Flüssen, Seen und Meeren gesammelt, nach einem international einheitlichen Schema sortiert, gezählt und gewogen. Die Ergebnisse werden an die Ocean Conservancy in Washington, USA, gemeldet und international ausgewertet.

 

Eine groß angelegt Sammelaktion entlang der Kieler Förde wird jährlich von der Kieler Forschungswerkstatt koordiniert. Die Reinigung der meisten Strandabschnitte wird von Schulklassen übernommen, es gibt aber einen Strandabschnitt, an dem Sie als Helferin und Helfer herzlich willkommen sind. Kommen Sie gerne mit der ganzen Familie.

Im Anschluss an die Aktion werden alle gesammelten Daten der gesamten Kieler Förde zusammengefasst und nach Washington gemeldet.

Bereits in den letzten drei Jahren war der Coastal Cleanup Day in Kiel ein voller Erfolg. Im vergangenen Jahr sammelten mehr als 500 freiwillige Helfer über 400 kg Müll.

Ansprechpartnerinnen für das Projekt im ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt sind:

Henrike Bratz
bratz@ipn.uni-kiel.de
0431 880-5916

Dr. Katrin Knickmeier
kknickmeier@uv.uni-kiel.de
0431 880-5914